Isaac Stern

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Violinist; * 21. Juli 1920 in Kriminiesz (Ukraine), † 22. September 2001 in New York

    Isaac Stern zählte neben Y. Menuhin und J. Heifetz zu den überragenden Geigern des 20. Jahrhunderts. Vor allem als Interpret der Werke von L. van Beethoven und J. Brahms machte er sich einen Namen.

    Stern, der am Konservatorium in San Francisco ausgebildet worden war, begeisterte bereits als Jugendlicher das Publikum mit seiner virtuosen und gefühlvollen Geigentechnik. Der Durchbruch als Violinist gelang ihm als 19-Jähriger bei einem legendären Konzert in der Carnegie Hall in New York. Zahlreiche Tourneen in viele Länder der Erde folgten. Berühmt wurde der Dokumentarfilm über Sterns China-Tournee ("From Mao to Mozart", 1979).

    Der Carnegie Hall blieb Stern zeitlebens eng verbunden; 1960 gründete er einen Verein für den Erhalt des traditionsreichen Hauses. Außerdem bemühte sich Stern um die kulturellen Beziehungen zwischen den USA und Israel.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.