Isaac Asimov

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker; * 2. Januar 1920 in Petrowsk, † 6. April 1992 in New York

    russischer Herkunft. Asimov wanderte als Kind mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten aus, wo er 1949-58 als Professor für Biochemie in Boston tätig war.

    Er verfasste naturwissenschaftliche Abhandlungen sowie Roboter-Stories und stieg zu einem populären Autor des Sciencefiction-Genres auf. Seine Geschichten vermitteln die Botschaft, nur die rein rationale Vorgehensweise von Robotern und Maschinen könne die von menschlichen Emotionen geschaffenen Konflikte beheben.

    Werke: "Gefangene des Alls" (1939), "Ich, der Robot" (1950), "Der Mann von drüben" (1954) u.a.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.