Internationale Organisationen

    Aus WISSEN-digital.de

    durch Verträge begründete Vereinigungen verschiedener Staaten, die gemeinsame Ordnungsstrukturen und Organe haben. Die Organe der Internationalen Organisationen haben keine unmittelbare Befehlsgewalt gegenüber den Mitgliedsstaaten, sind aber dennoch rechtlich und politisch wirksame. Eine einheitliche Definition für internationale Organisationen wurde noch nicht gefunden, man unterscheidet aber zwischen NGOs (Non-governmental Organisations = Nichtregierungsorganisationen) und IGOs (Inter-governmental Organisations =Zwischenstaatliche Regierungsorganisationen). Internationale Organisationen haben zumeist eine begrenzte Funktion und einen speziellen Themenbereich, dem sie sich widmen (z.B. Greenpeace der Bekämpfung von Umweltschäden). Die Vereinten Nationen stellen mit ihren Sonderorganisationen einen Großteil der weltweit tätigen Organisationen. Siehe auch UNESCO, UNCTAD,UNICEF, ai.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.