Inigo Jones

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Baumeister; * 15. Juli 1573 in London, † 21. Juni 1652 in London

    Hauptmeister des englischen Klassizismus, verbrachte einige Jahre in Italien und studierte die Baukunst, besonders Palladio. Jones wurde 1615, nach einer zweiten Italienreise, Oberaufseher am englischen Hofe. Die meisten großen Bauprojekte der Zeit sind von ihm entworfen. Nur weniges ist ausgeführt worden und unverändert überliefert. Sein Hauptentwurf war der für den Neubau des Banqueting House in Whitehall, London (1619-22).

    Weitere Bauten: Old Saint Paul's (Vorhalle), London (nach 1630); Covent Garden, London (nach 1630); Innenräume des Wilton House bei Salisbury (um 1649).

    KALENDERBLATT - 18. August

    1870 Im Deutsch-Französischen Krieg werden die Franzosen in der Schlacht von Saint Privat geschlagen. Saint Privat stellt die blutigste Schlacht des ganzen Feldzugs dar.
    1896 Der deutsche Kaiser Wilhelm II. führt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ein, das einen großen Schritt zur deutschen Rechtseinheit darstellt.
    1931 Zwischen dem von Finanznöten geplagten Deutschen Reich und seinen Reparationsgläubigern wird ein Stillhalte-Abkommen von einem halben Jahr vereinbart.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!