Inigo Jones

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Baumeister; * 15. Juli 1573 in London, † 21. Juni 1652 in London

    Hauptmeister des englischen Klassizismus, verbrachte einige Jahre in Italien und studierte die Baukunst, besonders Palladio. Jones wurde 1615, nach einer zweiten Italienreise, Oberaufseher am englischen Hofe. Die meisten großen Bauprojekte der Zeit sind von ihm entworfen. Nur weniges ist ausgeführt worden und unverändert überliefert. Sein Hauptentwurf war der für den Neubau des Banqueting House in Whitehall, London (1619-22).

    Weitere Bauten: Old Saint Paul's (Vorhalle), London (nach 1630); Covent Garden, London (nach 1630); Innenräume des Wilton House bei Salisbury (um 1649).

    KALENDERBLATT - 29. Januar

    1886 Carl Friedrich Benz meldet das erste Patent für ein benzinbetriebenes Kraftfahrzeug an.
    1956 Uraufführung der tragischen Komödie "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt.
    1964 Die olympischen Winterspiele in Innsbruck entsprechen ganz dem Zeitalter der Elektronik. Erstmals erfasst die Zeitmessung auch die Hundertstelsekunde.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!