Ingelheim am Rhein

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Rheinland-Pfalz; ca. 25 000 Einwohner.

    Ruinen einer karolingischen Kaiserpfalz, romanische Kirche (9.-12. Jh.); Weinanbau, Landwirtschaft.

    Geschichte

    Ingelheim war Kaiserpfalz und Oberhof. Karl der Große gründete Ingelheim um 770 und machte es zeitweise zu seiner Residenz. In Ingelheim fanden mehrere Reichsversammlungen und Synoden statt: Auf dem Fürstentag zu Ingelheim wurde am 31. Dezember 1105 Heinrich IV. genötigt, zugunsten seines Sohnes (Heinrich V.) abzudanken. Durch Kaiser Friedrich I. kam es zu einer Erneuerung der Pfalz. 1939 wurde durch den Zusammenschluss von Ober-Ingelheim, Nieder-Ingelheim, Sporkheim und Frei-Weinheim die Stadt Ingelheim am Rhein gebildet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.