Index (Literatur)

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch "Anzeiger, Verzeichnis")

    Verzeichnis von Büchertiteln, Autoren, Stichworten usw., oft in ein fachwissenschaftliches System gebracht.

    Mit "Index" schlechthin wurden in der katholischen Kirche die Listen der nach päpstlichem Entscheid verbotenen Bücher ("Index librorum prohibitorum") bezeichnet, deren Veröffentlichung, Verbreitung und Lektüre den Katholiken unter Androhung von Kirchenstrafen (unter anderem Exkommunikation) untersagt war. Nach Bücherverboten, die schon im Mittelalter bestanden hatten, und nach den im 16. Jh. durch Kaiser Karl V. und Heinrich VIII. in England erlassenen Verbotslisten wurde die Zusammenstellung eines wirksamen Index zum Anliegen der sich zur Gegenreformation sammelnden katholischen Kirche. 1559 erster römischer Index; 1571 ständige Indexkongregation, deren Aufgaben später vom Heiligen Officium übernommen wurden; 1966 außer Kraft gesetzt.

    Heute: Liste von Filmen, Tonträgern, Büchern und Ähnlichem, die verboten sind (oft aus Gründen des Jugendschutzes).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.