Inder (Völkerkunde)

    Aus WISSEN-digital.de

    Einwohner Indiens. Die Ursprünge der indischen Bevölkerung sind vielfältig. Im Laufe der Geschichte kam es immer wieder zu Assimilierungen und Vermischungen von Völkern. Indien wurde mehrfach von anderen Völkern erobert, wodurch es immer wieder zum Austausch von Kultur und zur Vermischung von Sprachen kam. Mit ungefähr einer Milliarde Menschen stellt Indien einen großen Anteil an der Weltbevölkerung. In Indien gibt es mehrere Hundert kleinere ethnische Gruppen, die sich sowohl untereinander als auch von der indischen Bevölkerungsmehrheit kulturell und sprachlich unterscheiden. Sie leben vor allem in abgeschiedenen Regionen und konnten sich deshalb ihre kulturelle Eigenständigkeit bewahren. In Indien werden mehr als 1 500 Sprachen gesprochen.

    Der größte Teil der Inder ist hinduistisch. Kennzeichen der indischen Gesellschaft ist nach wie vor das Kastensystem, auch wenn die Regierung versucht, die in der Verfassung vorgesehene Aufhebung des Kastensystems umzusetzen und eine Gleichberechtigung aller Inder zu erreichen. Neben den Hindus leben in Indien Anhänger des Islam, Sikhs, Buddhisten, Parsen und Jaina.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.