In Memory of Neil Armstrong

    Aus WISSEN-digital.de

    Neil Armstrong wurde zu einem der bekanntesten Menschen weltweit. Am 21. Juli 1969 betrat er als erster Mensch den Mond und sprach damals den so wichtigen Satz, der von den Menschen folgendermaßen gehört wurde: „Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit“. Armstrong beteuerte jedoch, dass er „für einen Menschen“ gesagt hatte. Angeblich wurde aufgrund von Übertragungsproblemen das „a“ nicht gehört und gab damit der Aussage eine andere Bedeutung. Ohne das „a“ bedeutet der Satz im Englischen „für den Menschen“, also für die ganze Menschheit. Berühmtheit erlangten die Worte auf dem Mond allemal.

    Armstrong verstarb am 25. August 2012 an den Folgen einer Bypass-Operation. Mit ihm verlor die Welt einen ihrer Helden schlechthin. In Erinnerung an den ersten Menschen auf dem Mond sehen Sie hier noch einmal die Originalbilder, die schon damals um die Welt gingen und die Menschheit beeindruckten:

    Leben und Wirken

    Neil Armstrong wurde am 5. August 1930 geboren. Schon früh war er von der Fliegerei begeistert und studierte Flugzeugingenieurwesen mit Hilfe eines Stipendiums der US-Marines. Er wurde 1949 zum Militärdienst eingezogen und zum Kampfpiloten ausgebildet. Von 1950 bis 1952 nahm er am Koreakrieg teil. Danach setzte er sein Studium fort und erhielt 1955 den Bachelor in Luftfahrttechnik. Er bewarb sich beim National Advisory Committee for Aeronautics (NACA), dem Vorläufer der NASA, und arbeitete als Testpilot bei der High-Speed Flight Station (HSPS) in Kalifornien.

    1962 wechselte Armstrong ins Raumfahrtprogramm und gehörte mit acht anderen Raumfahrern zur zweiten von der NASA ausgewählten Astronautengruppe. Er übernahm zunächst Aufgaben im Gemini-Programm und wurde 1967 zum Ersatzkommandanten eines bemannten Apollo-Flugs bestimmt. Durch einige Änderungen im Apollo-Programm wurde er mit Apollo 8 Ersatzkommandant des ersten bemannten Flugs zum Mond und somit Teil der Hauptmannschaft des drittennächsten Flugs, Apollo 11, mit dem ersten Versuch einer bemannten Mondlandung.

    Die Mondlandung

    Neil Armstrong betrat als erster Mensch die Mondoberfläche. Bei der Mondlandung mit seinem Kollegen Buzz Aldrin übernahm Armstrong die Steuerung der Landefähre und brachte sie zu einem sicheren Stand. 1969 wurde er mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.