Ikarus

    Aus WISSEN-digital.de

    Gestalt aus der griechischen Mythologie; Sohn des Dädalus. Zusammen mit seinem Vater unternahm er auf der Flucht aus dem Labyrinth des Königs Minos von Kreta einen Flug über das Meer. Dabei kam der übermütige Ikarus mit seinen wachsgeklebten Flügeln der Sonne zu nahe und stürzte bei Samos ins Mittelmeer.

    KALENDERBLATT - 27. September

    1822 Jean-François Champollion legt das Ergebnis seiner Untersuchung des "Steins von Rosette" dar: Die ägyptischen Hieroglyphen sind keine Symbol- oder Bilderschrift, sondern eine phonetische Schrift.
    1825 Die erste Dampfeisenbahn befährt in England die Strecke zwischen Darlington und Stockton.
    1933 Der Königsberger Wehrkreispfarrer und Kirchenbeauftragte Hitlers, Ludwig Müller, wird zum evangelischen Reichsbischof gewählt. Damit wird auch die evangelische Kirche in Deutschland "gleichgeschaltet".



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!