Igor Iwanowitsch Sikorskij

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Flugzeugkonstrukteur; * 25. Mai 1889 in Kiew (Ukraine), † 26. Oktober 1972 in Easton, Connecticut

    studierte an der Marineakademie in Sankt Petersburg und beschäftigte sich eingehend mit der Konstruktion von Hubschraubern.

    Sikorskij entwickelte 1913 das erste einsatzfähige viermotorige Flugzeug für die russische Armee und wanderte 1919 in die USA aus. Er gründete dort sein Unternehmen "Aero Engineering Corporation" (später: "Sikorskij Aircraft") und arbeitete insbesondere an der Entwicklung viermotoriger Flugboote. Er verlegte sich schließlich wieder auf den Bau von Hubschraubern und konstruierte als Erster im militärischen und zivilen Bereich einsetzbare Hubschrauber.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.