Ichthyosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    Ichthyosaurus

    Ichthyosaurus war ein Fischsaurier, hielt sich also - anders als Ichthyiostega - Zeit seines Lebens im Meer auf. Das Meeresreptil war schlank und wendig. Die delfinähnliche Schwimmechse besaß eine spitze Schnauze, paddelförmige Gliedmaßen und eine lange Schwanzflosse. Ichthyosaurus lebte gemeinsam mit Meereskrokodilen und den heute noch vorkommenden Knochenfischen in den flachen Meeren des Jura, also vor 208 bis 144 Millionen Jahren.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.