Ichthyosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:684066.jpg
    Ichthyosaurus

    Ichthyosaurus war ein Fischsaurier, hielt sich also - anders als Ichthyiostega - Zeit seines Lebens im Meer auf. Das Meeresreptil war schlank und wendig. Die delfinähnliche Schwimmechse besaß eine spitze Schnauze, paddelförmige Gliedmaßen und eine lange Schwanzflosse. Ichthyosaurus lebte gemeinsam mit Meereskrokodilen und den heute noch vorkommenden Knochenfischen in den flachen Meeren des Jura, also vor 208 bis 144 Millionen Jahren.

    KALENDERBLATT - 27. September

    1822 Jean-François Champollion legt das Ergebnis seiner Untersuchung des "Steins von Rosette" dar: Die ägyptischen Hieroglyphen sind keine Symbol- oder Bilderschrift, sondern eine phonetische Schrift.
    1825 Die erste Dampfeisenbahn befährt in England die Strecke zwischen Darlington und Stockton.
    1933 Der Königsberger Wehrkreispfarrer und Kirchenbeauftragte Hitlers, Ludwig Müller, wird zum evangelischen Reichsbischof gewählt. Damit wird auch die evangelische Kirche in Deutschland "gleichgeschaltet".



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!