Ice-T

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Rapper und Schauspieler; * 16. Februar 1958 in Newark, New Jersey

    eigentlich: Tracy Marrow;

    Das ehemalige Gangmitglied, das in South Central Los Angeles aufgewachsen war, begann Anfang der 80er Jahre zu Rappen. 1988 veröffentlichte Ice-T zusammen mit seinen Freunden vom "Rhyme Syndicate" das Album "Rhyme Pays". Noch im selben Jahr erschien seine Solo-LP "Power" und die Single "Colors" zum Soundtrack des gleichnamigen Films.

    1991 spielte er in dem Film "New Jack City" eine Hauptrolle und veröffentlichte das Album "O. G. - Original Gangster". Auf diesem ist Ice-T erstmals gemeinsam mit der Hardcoreband "Body Count" zu hören, mit denen er 1992 dann das Album "Body Count" produzierte. Vor allem der Song "Cop Killer" rief einen Skandal in Amerika hervor und durfte später nicht mehr auf dem Album enthalten sein.

    1994 erschien das Buch "The Ice Opinion", in dem er seine Ansichten über das heutige Amerika zum Ausdruck bringt. In den folgenden Jahren wurde es etwas ruhiger um den amerikanischen Rapper. Er ist zunehmend als Schauspieler tätig, u.a. in der Fernsehserie "Law & Order: New York".

    Alben (Auswahl)

    1988 - Power

    1989 - The Iceberg/ Freedom of Speech ... Just Watch what You Say

    1991 - O.G. - Original Gangster

    1992 - Body Count

    1993 - Home Invasion

    1996 - VI: Return of the Real

    1998 - What Really Goes On

    1999 - 7th Deadly Sin

    2006 - Body Count - Murder 4 Hire

    KALENDERBLATT - 27. September

    1822 Jean-François Champollion legt das Ergebnis seiner Untersuchung des "Steins von Rosette" dar: Die ägyptischen Hieroglyphen sind keine Symbol- oder Bilderschrift, sondern eine phonetische Schrift.
    1825 Die erste Dampfeisenbahn befährt in England die Strecke zwischen Darlington und Stockton.
    1933 Der Königsberger Wehrkreispfarrer und Kirchenbeauftragte Hitlers, Ludwig Müller, wird zum evangelischen Reichsbischof gewählt. Damit wird auch die evangelische Kirche in Deutschland "gleichgeschaltet".



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!