Ibrahim Suharto

    Aus WISSEN-digital.de

    indonesischer General und Politiker; * 8. Juni 1921 in Kemusu, † 27. Januar 2008 in Jakarta

    Suharto schlug 1965 einen politischen Umsturzversuch in Indonesien nieder. Daraufhin verfolgte er Kommunisten und Chinesen und übernahm 1966 die Führung in der Regierung. Von 1967 bis 1998 war er Staatspräsident. Suharto errichtete ein auf das Militär begründetes, autokratisches Regierungssystem. Auf Grund der durch eine Wirtschaftskrise ausgelösten politischen Unruhen in Indonesien musste er 1998 zurücktreten. Ihm wurden Menschenrechtsverletzungen und der Völkermord in Ost-Timor zur Last gelegt.

    Seit dem Frühjahr 2000 (mit Unterbrechung) liefen gegen ihn Ermittlungen wegen Korruptionsvorwürfen. Suharto soll während seiner Regierungszeit einen Dollarbetrag in zweistelliger Milliardenhöhe an sich gebracht haben. Am 28. September 2000 wurde das Gerichtsverfahren gegen ihn wegen Verhandlungsunfähigkeit (Suharto hatte mehrere Schlaganfälle erlitten) eingestellt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.