Ibn Roschd Abul Walid Averroes

    Aus WISSEN-digital.de

    arabischer Philosoph, Jurist und Arzt; * 1126 in Córdoba, † 11. Dezember 1198 in Marrakesch

    lebte in Cordoba; Kommentator des Aristoteles, der erst durch ihn im 13. Jahrhundert dem Abendland vermittelt wurde; Pantheist, von nachhaltigem Einfluss auf das abendländische Denken; seine Lehre von der "doppelten Wahrheit" (ratio et fides: Vernunft und Glaube), als Averroismus bezeichnet und weit verbreitet, wurde von der katholischen Kirche verworfen; sein medizinisches Hauptwerk wurde über das Mittelalter hinaus von abendländischen Ärzten zu Rate gezogen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.