Hypertext

    Aus WISSEN-digital.de

    datenbankartiges System für raschen Zugriff auf verschiedenartige Informationen. Alle Daten (Textstellen, Grafiken, Zahlen usw.) können beliebig miteinander verknüpft werden, so dass Querverweise entstehen, die in andere Zusammenhänge oder zu verwandten Themen führen. Einen kleinen Eindruck von Hypertext gibt bereits das Hilfesystem von Windows bzw. von Windows-Anwendungen. Hier führt z.B. das Anklicken eines markierten Wortes zu einem Text, der das entsprechende Thema erläutert.

    Der Begriff Hypertext wurde erstmalig Mitte der 1960er Jahre in den USA von Ted Nelson vorgeschlagen.

    KALENDERBLATT - 22. Juli

    1831 Johann Wolfgang von Goethe beendet sein Lebenswerk "Faust II", ein dreiviertel Jahr vor seinem Tod.
    1894 Von Paris nach Rouen startet das erste Autorennen der Welt.
    1944 Als Ergebnis der Konferenz von Bretton Woods werden der Internationale Währungsfonds und die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung gegründet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!