Hyperbel

    Aus WISSEN-digital.de

    1. sprachliches Stilmittel der Übertreibung. Zur Intensivierung eines Ausdrucks wird eine vergrößernde oder verkleinernde Wendung gewählt, z.B. "ich habe es schon tausendmal gesagt", "das neue Büro ist kleiner als eine Abstellkammer".
    1. in der Mathematik eine Kurve in der Ebene, deren zwei Zweige symmetrisch verlaufen und ins Unendliche reichen. Die Punkte (P), die auf der Hyperbel liegen, besitzen von den beiden Brennpunkten (B1 und B2) der Hyperbel immer die gleiche Differenz ihrer Abstände (2a). Die Hyperbel hat zwei Achsen, die senkrecht zueinander liegen. Ihre Länge beträgt 2a und 2b. Der Mittelpunkt (M) der Hyperbel ist der Schnittpunkt ihrer Asymptoten. Die Scheitelpunkte (S1 und S2) der Hyperbel liegen dort, wo die Hyperbelzweige am nächsten beieinander liegen.

    Siehe auch Kegelschnitt.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.