Hussein Ibn Ali (Saudi-Arabien)

    Aus WISSEN-digital.de

    saudi-arabischer König; * 1853 in Mekka, † 4. Juni 1931 in Amman

    Hussein Ibn Ali war seit 1908 Scherif von Mekka. Er übernahm die politische Führung der Freiheitsbewegung der Araber im Ersten Weltkrieg. Von den Alliierten wurde er zum König des aus türkischer Oberherrschaft befreiten Hedschas ausgerufen. 1924/1925 erfolgte seine Vertreibung durch Ibn Saud.

    Seine Söhne waren Faisal, der 1921 bis 1933 König im Irak war, und Abdullah, der 1921 bis 1951 als Emir (seit 1946 König) von Jordanien herrschte. Hussein ibn Alis Enkel Hussein II. war von 1952 bis 1999 König von Jordanien.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.