Hummelschwärmer

    Aus WISSEN-digital.de

    (Hemaris fuciformis)

    Der Hummelschwärmer ist über weite Gebiete Europas sowie über die gemäßigten Regionen Asiens verbreitet, wo er sich bevorzugt in blütenreichen Gärten aufhält.

    Der kleine Schmetterling erreicht eine Spannweite von nur etwa 40 Millimetern; sein Körper ist im Brustbereich grün und am Hinterleib gelbbraun gebändert. Die Flügel sind von hellem Grundton, die Ränder sind dunkler gefärbt. Seinen Namen erhält der Hummelschwärmer von seiner Ähnlichkeit mit einer Hummel.

    Wie das Taubenschwänzchen, so nimmt auch der Hummelschwärmer seine Nahrung im Flug auf, und auch er erinnert dabei an einen Kolibri.

    Die Eier legt das Weibchen auf die Blätter von Sträuchern, von denen sich die späteren raupen ernähren. Die Puppe überwintert.

    Systematik

    Art aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.