Hugo Eckener

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Luftfahrtpionier; * 10. August 1868 in Flensburg, † 14. August 1954 in Friedrichshafen am Bodensee

    Hugo Eckener ging als einer der populärsten deutschen Luftschiffführer in die Geschichte der Luftfahrt ein. Seit 1905 Mitarbeiter Graf Zeppelins in Friedrichshafen, wurde der gebürtige Flensburger ein Jahr später einer der ersten Zeppelin-Piloten der Welt. 1909 zum Technischen Direktor und 1912 zum Direktor der Luftschiff AG (DELAG) aufgestiegen, wurde ihm nach dem Tod Graf Zeppelins 1917 die Leitung des Luftschiffwerks am Bodensee angetragen. In den 1920er Jahren unternahm Eckener die ersten Trans-Ozean-Flüge für Passagiere (1924 Flug von ZR-III von Friedrichshafen nach Lakehurst, USA) und zahlreiche Weltfahrten mit Luftschiffen, die ihm in Deutschland wie im Ausland größte Anerkennung einbrachten. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete der Luftschiffpionier noch einige Zeit in leitender Position beim Kautschuk-Konzern Goodyear Tine & Rubber Co.