Hufendorf

    Aus WISSEN-digital.de

    bestimmte Art der Dorf Siedlung. Charakteristisch für das Hufendorf sind Einzelhöfe längs der Straße mit dahinter liegendem, streifenförmigem Besitz (Hufe). Hufendörfer entstanden in den verschiedensten Landschaften. In den deutschen Mittelgebirgen z.B. entstanden die Waldhufendörfer. Ihren Namen hat diese Siedlungsform erhalten, weil die Dörfer in Waldgebieten angelegt wurden und die Bauern zunächst Wald für ihre Felder und Wiesen roden mussten. Ebenso gab es Moorhufendörfer oder Marschhufendörfer.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.