Horst Janson

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 4. Oktober 1935 in Mainz

    Verdiente sich seine Schauspielausbildung durch eine Reihe von Nebenbeschäftigungen. Nach gründlicher Ausbildung am Berliner UFA-Nachwuchsstudio erhielt er bereits 1959 seine erste Filmrolle in "Buddenbrooks".

    Weitere Filmrollen folgten, wie: "Drei schräge Vögel", "Ruf der Wildgänse" und "Riesenrad". 1966 spielte er unter der Regie von Robert Siodmak in "Tunnel 28" in seinem ersten internationalen Film.

    Im Fernsehen hatte er bereits 1966 in der Serie "Sein Traum vom Grand Prix" auf sich aufmerksam gemacht. Den großen Bildschirmdurchbruch erreichte er wenig später mit der Serie "Salto mortale" (1968). Mit dem Mehrteiler "Der Bastian" hatte er einen großen Publikumserfolg (1974).

    Filme (Auswahl)

    1959 - Die Buddenbrooks

    1966 - Tunnel 28

    1971 - Zwei wilde Companeros (La guerilla)

    1978 - Steiner - Das Eiserne Kreuz II

    1984 - Danger - Keine Zeit zum Sterben (Die Jagd der goldenen Tiger)

    1991 - Brasilianische Protokolle 2. - Leben in einer Favela am Rande der Großstadt Recife

    1994 - Rückkehr nach Vukovar

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.