Honoré Gabriel de Riqueti, Graf von Mirabeau

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 9. März 1749 in Le Bignon, † 2. April 1791 in Paris

    Datei:Mirabeau h.jpg
    Honoré Gabriel de Riqueti, Graf von Mirabeau

    stark beeindruckt von der Persönlichkeit und dem Staatssystem Friedrichs des Großen; trat als Wortführer des 3. Standes 1789 für die konstitutionelle Monarchie unter schärfster Ablehnung des Despotismus ein und wurde 1790 Präsident des Jakobinerklubs, 1791 der Nationalversammlung.

    Mirabeau war Befürworter einer konstitutionellen Monarchie mit absolutem Vetorecht des Königs. Sein Tod besiegelte das Schicksal der französischen Krone.

    Zitat
    G. Graf von Mirabeau: Es gibt nur drei Methoden, um leben zu können: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

    KALENDERBLATT - 20. August

    1944 Dr. Carl Goerdeler, das zivile Haupt der Verschwörer vom 20. Juli 1944 (Zwanzigster Juli), wird festgenommen. Auf seinen Kopf waren eine Million Reichsmark als Belohnung ausgesetzt.
    1955 In Genf endet die erste Atomkonferenz, an der 1 200 Wissenschaftler aus 72 Ländern teilgenommen haben.
    1968 Die UdSSR lässt Truppen des Warschauer Pakts in die Tschechoslowakei einmarschieren und beendet so den Prager Frühling.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!