Honigdachs

    Aus WISSEN-digital.de

    (Mellivora capensis)

    Der Honigdachs ist hauptsächlich in Afrika beheimatet, wo er vor allem hohle Bäume in Steppen oder an Waldrändern bewohnt.

    Der bis zu knapp einem Meter lange nachtaktive Einzelgänger hat dichtes Fell, das an der Oberseite grau bis weißlich und an der Unterseite schwarz gefärbt ist.

    Die Nahrung des Honigdachses besteht aus Kleinsäugern und Insekten, nach denen er mit seinen langen Krallen im Boden scharrt.

    Seinen Namen hat der Honigdachs durch seine Vorliebe für frischen Honig erhalten, den er häufig aus Bienennestern raubt. Hierbei ist der Räuber glücklicherweise durch eine dicke Fettschicht vor den schmerzhaften Stichen geschützt.

    Nach einer Tragzeit von etwa einem halben Jahr bringt das Weibchen meist zwei Junge zur Welt.

    Systematik

    Einziger Vertreter aus der Unterfamilie der Honigdachse (Mellivorae), die zur Familie der Marder (Mustelidae) gehört;