Hippokratischer Eid

    Aus WISSEN-digital.de

    Eid, der auf Hippokrates zurückgeht, einen berühmten Arzt im antiken Griechenland. Bezüglich des ethischen Gehalts gilt er noch heute, wobei es eine offizielle Vereidigung der Ärzte nach dem Wortlaut des Hippokrates nicht gibt. Wenn heute vielfach der Eid des Maimonides gegenüber dem hippokratischen Eid zur Formulierung der ärztlichen Berufsethik bevorzugt wird, dann deshalb, weil letzterer jede Art der Abtreibung strikt verbietet.

    Der Schwur des Hippokrates lautet:

    "Ich schwöre bei Apollo, dem Arzt, und Asklepios und Hygieia und Panakeia und allen Göttern und Göttinnen...dass ich...diätetische Maßnahmen treffen werde zum Nutzen der Kranken nach meinem Können und Urteil, vor Schädigung und Unrecht aber sie bewahre...Nie werde ich jemandem, auch nicht, wenn man mich darum bittet, ein tödliches Mittel verabreichen oder auch nur einen derartigen Rat erteilen...Lauter und redlich werde ich bewahren mein Leben und meine Kunst...mich fernhalten von jedem Unrecht, insbesondere von sexuellen Beziehungen, sowohl mit weiblichen wie mit männlichen Personen...Was immer ich bei der Behandlung sehe oder höre oder auch außerhalb der Behandlung, darüber werde ich schweigen, da ich solches als heiliges Geheimnis achte."