Hilda Doolittle

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanische Schriftstellerin; * 10. September 1886 in Bethlehem, Pennsylvania, † 27. September 1961 in Küsnacht (Schweiz)

    alias: H. D.;

    Doolittle gilt zusammen mit Ezra Pound und Richard Aldington als Begründerin des Imagismus. Sie verließ zusammen mit Pound 1911 Amerika, um nach Europa zu gehen, wo sie schriftstellerisch tätig wurde. Doolittle verfasste zunächst vorwiegend Gedichte, die durch eine klare, aber stark bildhafte Sprache geprägt waren; später schrieb sie auch autobiografisch geprägte Romane, von denen aber viele erst posthum veröffentlicht wurden.

    Werke: "Trilogy" (Gedichte, 1944-46), "Avon" (Gedichte, 1949, dt. 1955), "Das Ende der Qual: Eine Erinnerung an Ezra Pound" (Autobiografie, 1979, dt. 1985), "HERmione - ein Selbstporträt" (Roman, 1981, dt. 1987) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.