Hieron II. (Syrakus)

    Aus WISSEN-digital.de

    König von Syrakus; * 306 v.Chr. in Syrakus, † 215 v.Chr. in Syrakus

    Hieron II. war ursprünglich Offizier und nahm an dem Feldzug von König Pyrrhus gegen die Karthager auf Sizilien teil. Mit Unterstützung des Heeres errichtete Hieron in Syrakus eine Tyrannis und ließ sich zum Strategen, später zum König ernennen. In seine Auseinandersetzungen mit der Stadt Messana wurden auch Karthago und Rom mit hineingezogen, was letztendlich zum Ausbruch des 1. Punischen Krieges führte. Hieron stand zunächst auf Seiten der Karthager, wurde aber dann Bundesgenosse der Römer; damit sicherte er der Stadt die Unabhängigkeit. Unter Hierons Herrschaft erlebte Syrakus eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit. Der Tyrann stand mit zahlreichen Geistesgrößen seiner Zeit in Kontakt, unter anderem mit Archimedes.