Herten

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen; ca. 67 000 Einwohner.


    Wasserschloss; Steinkohlenbergbau, Maschinenbau, Fleischwarenindustrie.

    Geschichte

    1150 wurde Herten erstmals urkundlich erwähnt als "Herthene". Der Ort gehörte lange Zeit zum Kurfürstentum Köln. 1872 begann der Steinkohlenbergbau; die vorher ländlich strukturierte Dorfgemeinde entwickelte sich in kurzer Zeit zu einem Industriestandort und zu einer der größten Bergbaustädte Europas. 1936 erhielt Herten das Stadtrecht. 1975 wurden die Stadt Westerholt und der Polsumer Ortsteil Bertlich eingemeindet.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.