Hermann Esser

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 29. Juli 1900, † 7. Februar 1981

    Esser, ursprünglich Sozialdemokrat und Journalist, hatte sich nach dem Ersten Weltkrieg beim Kampf gegen die bayrische Räterepublik 1919 beim Münchner Reichswehr-Gruppenkommando verdingt. In München lernte er Adolf Hitler kennen. Er und Hitler brachten gemeinsam die Deutsche Arbeiterpartei, eine zunächst unbedeutende Splitterpartei, unter ihren Einfluss und entfesselten eine Hetze gegen Demokraten und Juden. Esser gab den "Völkischen Beobachter" heraus, der die nun NSDAP genannte Hitler-Bewegung propagandistisch unterstützte. Nach dem missglückten Putschversuch Hitlers vom 9. November 1923 war es Esser, der die Partei wieder sammelte. Hitler belohnte seinen Duzfreund Esser dafür mit der Verleihung der Parteimitgliedsnummer 2 und machte ihn zum Reichspropagandaleiter.

    Als Hitler 1933 an die Macht gelangte, wurde Esser für zwei Jahre bayrischer Wirtschaftsminister. Ab 1939 füllte er den Abschiebeposten des Staatssekretärs für Fremdenverkehr im Reichspropagandaministerium aus. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges überstand der Mitbegründer der NSDAP die Entnazifizierung recht glimpflich, denn er hatte sich in der Tat während des NS-Reiches nichts Verbrecherisches zuschulden kommen lassen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.