Hermann Claudius

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 19. Oktober 1878 in Langenfelde bei Hamburg, † 8. September 1980 in Hamburg

    Urenkel des Dichters ("Der Mond ist aufgegangen") und Journalisten ("Der Wandsbecker Bote") Matthias Claudius. Wie sein Urgroßvater schrieb er innige, von Frömmigkeit erfüllte Lyrik, sowie Essays und Artikel, die an das soziale Gewissen der Zeitgenossen appellierten. Seine Vorliebe für Themen aus dem Arbeitermilieu trug ihm schon um die Jahrhundertwende den inoffiziellen Titel eines "Arbeiterdichters" ein. Insbesondere seine heimatverbundenen Romane und Volkslieder, in der Urfassung meist in Plattdeutsch geschrieben, haben seine Popularität über Generationen hinweg erhalten.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.