Herman Nohl

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph und Pädagoge; * 7. Oktober 1879 in Berlin, † 27. September 1960 in Göttingen

    Nohl war Schüler des Philosophen Wilhelm Dilthey und trat als Professor für Pädagogik mit zahlreichen Veröffentlichungen über die pädagogische Reformbewegung der 20er Jahre hervor, zu deren Vertretern er zählte. In seinem grundlegenden Abriss "Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie" (1935) arbeitete er die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Erziehung heraus: So stehe pädagogisches Handeln unmittelbar im Dienste des Menschen und dürfe sich nicht an anderen kulturellen Kräften und gesellschaftlichen Normen orientieren. Durch diese Anschauungsweise geriet Nohl in Konflikt mit dem Nationalsozialismus. 1937 wurde er von seinem Göttinger Lehrstuhl abgesetzt.