Henri Queuille

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 31. März 1884 in Neuvic-d'Ussel, Departement Corrèze, † 15. Juni 1970 in Paris

    1914 wurde er Abgeordneter im französischen Parlament und sechs Jahre später erhielt er seinen ersten Ministerposten. Queuille war von diesem Zeitpunkt an bis 1954 dreißigmal Minister in verschiedenen Ressorts. Seine politische Karriere wurde nur durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. In dieser Zeit war der Radikalsozialist in der Résistance tätig. Der Leiter der französischen Exilregierung, General de Gaulle, ernannte ihn zum Beauftragten des Nationalausschusses für die Befreiung Frankreichs.

    1948/49, 1950 und 1951 wurde Queuille zum Ministerpräsidenten des Landes gewählt. 1957 übernahm er den Vorsitz der Radikalsozialistischen Partei.