Henri Benjamin Constant de Rebecque

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller und Politiker; * 23. Oktober 1767 in Lausanne, † 8. Dezember 1830 in Paris

    einer der Hauptbegründer des französischen Liberalismus, trat in seinen zahlreichen politischen Schriften insbesondere für die konstitutionelle Monarchie nach englischem Muster ein. Als literarisches Werk wurde sein Roman "Adolphe" (1816) weltberühmt, in dem er sein Liebesverhältnis zu Germaine de Stael in selbstquälerischer Weise analysiert. Autobiografisch ist auch Constants Roman "Cecile", der erst 1951 wiederentdeckt wurde. Studienzeit in England, seit 1796 lebte Constant in Paris und hatte ab 1799 einen Sitz im Tribunat inne.

    1802 von Napoleon verbannt; Exil mit der Schriftstellerin Germaine de Staël, zunächst in Deutschland, dann 1805 bis 1807 in Coppet in der französischen Schweiz. 1816, nach dem Sturz Napoleons, kehrte Benjamin Constant nach Paris zurück, wurde Abgeordneter der Liberalen Partei, 1830 Staatsrat.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.