Helmuth Plessner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph und Soziologe; * 4. September 1892 in Wiesbaden, † 12. Juni 1985 in Göttingen

    Seit 1926 arbeitete Helmuth Plessner als Professor für Philosophie. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten musste er 1933 in die Niederlande auswandern, wo er in Groningen weiter als Dozent und Professor wirken konnte. Anfang der 1950er Jahre übernahm er einen Lehrstuhl in Göttingen, den er bis zu seinem Umzug in die Schweiz 1962 inne hatte.

    Durch sein Buch "Die Stufen des Organischen und der Mensch" (1928) wurde Plessner zum Mitbegründer der philosophischen Anthropologie. Plessner unterscheidet Pflanzen, Tiere und Menschen dadurch voneinander, dass er ihnen verschiedene Stufen von "Positionalität" zuordnet. Der Mensch zeichnet sich demnach durch exzentrische Positionalität aus, während ein Tier nur über zentrische Positionalität verfügt. Stark vereinfachend gesagt ist damit gemeint, dass der Mensch im Gegensatz zum Tier über die Fähigkeit der Selbstreflexion verfügt.

    Weitere Werke: "Macht und menschliche Natur" (1931), "Die verspätete Nation" (1959), "Diesseits der Utopie" (1966) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.