Helmut Schön

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler und -trainer; * 15. September 1915 in Dresden, † 23. Februar 1996 in Wiesbaden

    zählte zwischen 1937 und 1941 zu den besten deutschen Stürmern. Er stand in diesen Jahren 16-mal in der Nationalmannschaft und schoss 17 Tore. 1943 und 1944 war er mit dem Dresdner SC zweimal hintereinander deutscher Meister. Er spielte auch nach dem Zweiten Weltkrieg für den sächsischen Verein, ehe er in die Bundesrepublik Deutschland kam, Trainer bei Hertha BSC Berlin, SV Wiesbaden, dem Saarländischen Fußball-Verband war und schließlich Assistent von Bundestrainer Sepp Herberger wurde.

    1964 übernahm Helmut Schön als Herbergers Nachfolger den Posten des deutschen Bundestrainers. Bei den Weltmeisterschaften 1966 wurde er mit seiner Mannschaft Zweiter, 1970 Dritter und 1974 Weltmeister. Diesem Titel ging 1972 der Gewinn der Europameisterschaft voran, 1976 folgte der Vize-Europameistertitel. Damit ist er der erfolgreichste deutsche Nationaltrainer aller Zeiten. Nach der Fußballweltmeisterschaft 1978 ging "der Mann mit der Mütze", wie er wegen seines Markenzeichens von allen genannt wurde, in den Ruhestand. Schöns Nachfolger wurde sein Assistent Jupp Derwall.