Heliogabal (Geschichte)

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Kaiser; * 204 in Emesa, Homs, † 1. März 222 in Rom

    auch: Elagabal;

    ab 218 n.Chr. als Marcus Aurelius Antonius römischer Kaiser; der aus Syrien stammende Kaiser war mit den Severern verwandt. Seine Großmutter erreichte 218 die Absetzung des Usurpators Macrinus und die Ausrufung Elagabals zum römischen Kaiser. Während seiner Regierungszeit versuchte Elagabal, die Verehrung des gleichnamigen syrischen Sonnengottes Heliogabal (syrisch: Elagabal) zur römischen Staatsreligion zu machen. Damit stieß er in Rom jedoch auf zunehmenden Widerstand; bei einem Aufstand der Prätorianergarde wurde Elagabal ermordet. Sein Nachfolger wurde sein Cousin und Adoptivsohn Severus Alexander.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.