Heinz Trökes

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 15. August 1913 in Hamborn bei Duisburg, † 22. April 1997 in Berlin

    Schüler von Itten und Muche in Krefeld, 1938 Ausschluss aus der Reichskulturkammer, ab 1941 in Berlin, ab 1950 in Paris, ab 1952 auf Ibiza, ab 1956 in Hamburg an der Hochschule für bildende Künste lehrend, ab 1961 an der Akademie in Stuttgart, 1965-68 an der Hochschule für bildende Künste in Berlin.

    In seiner Kunst anfänglich von Max Ernst und Paul Klee beeinflusster Surrealist, später auf strenge Flächenwirkung abzielend und zur reinen Abstraktion neigend.

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!