Heinz Rudolf Kunze

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Rocksänger; * 30. November 1956 in Espelkamp

    Kunze studierte Germanistik und Philosophie in Münster und Osnabrück. Zu Beginn der 1980er Jahre begann er seine Karriere als Musiker. 1981 erschien sein Debüt-Album "Reine Nervensache". 1985 hatte der Sänger mit "Dein ist mein ganzes Herz" einen überaus erfolgreichen Hit in Deutschland.

    Seit den 1980er Jahren unternahm Kunze zahlreiche Tourneen; mit seinen deutschsprachigen Rocksongs fesselt er nach wie vor die Fans. Außerdem war Kunze auch als Musikkritiker und Dichter tätig, so entstand 1997 das Buch "Heimatfront".

    Kunze wurde im September 2007 mit der "Goldenen Stimmgabel" für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

    Alben (Auswahl)

    1981 - Reine Nervensache

    1982 - Eine Form von Gewalt

    1983 - Der schwere Mut

    1984 - Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde (Live-Doppelalbum)

    1984 - Ausnahmezustand

    1985 - Dein ist mein ganzes Herz

    1986 - Wunderkinder

    1988 - Einer für alle

    1991 - Brille

    1993 - Ich brauch dich jetzt

    1994 - Der Golem aus Lemgo (literarisches Album)

    1997 - Alter Ego

    1999 - Korrekt

    1999 - Nonstop - das bisher Beste von HRK

    2001 - Halt

    2003 - Rückenwind

    2005 - Das Original

    2007 - Klare Verhältnisse

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.