Heinz Müller

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Radrennfahrer; * 16. September 1924, † 25. September 1975

    Mit 17 Jahren stieg der in Schwenningen geborene Heinz Müller erstmals auf ein Rennrad. Auf Anhieb wurde der gelernte Werkzeugmacher württembergischer Jugendmeister. Zunächst zählte er zu den besten Amateuren, allerdings auf der Bahn. Doch bis 1948 war er zum besten deutschen Straßenfahrer der Amateure geworden. 1949 wurde er Profi. Der eigenwillige Sportler verzeichnete als beste Platzierung einen vierten Rang bei den nationalen Meisterschaften. Aufsehenerregende Erfolge jedoch blieben aus, bis er 1952 sensationell Straßenweltmeister in Luxemburg wurde, gegen die Konkurrenz der berühmten Asse Bartali (Italien), van Steenbergen (Belgien), Bobet (Frankreich) und Kübler (Schweiz). Im Schlussspurt besiegte er Gottfried Weilenmann und den Münchner Ludwig Hörmann.