Heinrich von Preußen

    Aus WISSEN-digital.de

    preußischer General und Staatsmann; * 18. Januar 1726 in Berlin, † 5. August 1802 in Rheinsberg

    wurde in Berlin als dreizehntes Kind König Friedrich Wilhelms I. geboren. Seine Erziehung erfolgte nach den strengen Grundsätzen des Vaters, und seine militärische Ausbildung wurde in den schlesischen Kriegen vollendet. Seinen Bruder Friedrich den Großen unterstützte er in zahlreichen Auseinandersetzungen mit Österreich und Russland. 1760 verhinderte Heinrich durch eine kluge Taktik die Vereinigung der Österreicher und Russen. Als sich nach dem Austritt Russlands und Schwedens aus dem Bündnis gegen Preußen die Verhältnisse gebessert hatten, ging er zur Offensive über und lieferte 1762 die entscheidende Schlacht bei Freiberg, die letzte des Siebenjährigen Krieges.

    Prinz Heinrich war nicht nur ein ausgezeichneter Feldherr, sondern bewies auch häufig große diplomatische Gewandtheit und hat durch diese Vorzüge nicht wenig zum Ruhm Friedrichs II. beigetragen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.