Heinrich Lübke

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 14. Oktober 1894 in Enkhausen, Sauerland, † 6. April 1972 in Bonn


    als Mitbegründer und Direktor der deutschen Bauernschaft war Lübke von 1931 bis 1933 Mitglied des preußischen Landtages für die Zentrumspartei. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er in einem Architekturbüro und wurde 1945 Mitglied der CDU. Von 1947 bis 1952 war er Landwirtschaftsminister in Nordrhein-Westfalen und von 1953 bis 1959 Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland. Nachdem Konrad Adenauer seine Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten 1959 zurückgezogen hatte, wurde Heinrich Lübke nach Theodor Heuss als Zweiter in das höchste Amt der jungen Republik erhoben. Als Befürworter einer Großen Koalition wurde er 1964 mithilfe der SPD wiedergewählt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.