Heinrich Goebel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-amerikanischer Erfinder; * 20. April 1818 bei Hannover, † 16. Dezember 1893 in New York

    Heinrich Goebel erfand 1854 die Glühlampe. Er verlor aber bald das Interesse an seiner Entdeckung. Erst Edison, der 25 Jahre später dieselbe Erfindung machte, erkannte die wirtschafltiche Dimension der Glühlampe und leitete das Zeitalter des elektrischen Lichts ein.

    Goebels erste Glühlampe war eine einfache Konstruktion. Er leitete Strom durch eine verkohlte Bambusfaser in einer luftleer gepumpten Flasche. Durch den Widerstand begann die Bambusfaser zu leuchten. Damit war das Grundprinzip der Glühlampen entdeckt worden. Edison verwendete dann später einen Kohlefaden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.