Heike Kamerlingh Onnes

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Physiker; * 21. September 1853 in Groningen, † 21. Februar 1926 in Leiden

    1908 gelang ihm die erste Helium-Verflüssigung; 1911 Entdeckung der Supraleitung; 1913 Nobelpreis für Physik für seine Untersuchungen über das Verhalten von Materie bei tiefen Temperaturen, die die Herstellung von flüssigem Helium ermöglichten.

    Als Begründer der Tieftemperaturphysik baute er sehr leistungsfähige Gasverflüssigungsanlagen und erforschte das Phänomen der Supraleitung, bei dem der elektrische Widerstand von Metallen bei sehr geringen Temperaturen (nahe absoluter Nullpunkt) auf unmessbar kleine Werte sinkt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.