Harold MacMillan

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 10. Februar 1894 in London, † 29. Dezember 1986 in Chelwood Gate, Sussex

    1984 als Earl of Stockton in den Adelsstand erhoben. Britischer Verleger und Politiker, ab 1924 für die Konservativen Mitglied des Unterhauses. Während des Zweiten Weltkriegs war MacMillan Gegner der britischen Appeasement-Politik gegenüber Hitler. Er bekleidete verschiedene Ministerämter, darunter das des Außenministers (1955-57). Nach dem Rücktritt Anthony Edens 1957 wurde er englischer Premierminister und setzte sich für eine Annäherung Großbritanniens an Europa ein. Das Amt des Premierministers hatte MacMillan bis 1963 inne.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Februar

    1500 In der Schlacht von Hemmingstedt besiegt die Bauernrepublik Dithmarschen das Ritterheer des Dänenkönigs Johann I.
    1885 Das Deutsche Reich übernimmt die Schirmherrschaft über Deutsch-Ostafrika.
    1904 Uraufführung der Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini.