Hans von Euler-Chelpin

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chemiker; * 15. Februar 1873 in Augsburg, † 6. November 1964 in Stockholm

    erhielt 1929 den Nobelpreis für Chemie für die Untersuchung der Zuckergärung und Gärungsenzyme.

    Besonders herausragend waren seine Arbeiten über Cozymase, später wurde festgestellt, dass es sich bei dieser Zuckerkomponente um D-Ribose handelt. Durch seine Untersuchungen konnte er den Zusammenhang zwischen einigen Vitaminen und den zugehörigen Enzymen herstellen, die nur in ihrer gemeinsamen Wirkung in der Nahrungsverwertung von Bedeutung sind.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.