Hans Söhnker

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 11. Oktober 1903 in Kiel, † 20. April 1981 in Berlin

    Söhnker war einer der beliebtesten Schauspieler der 30er, 40er und 50er Jahre. Er spielte in sehr vielen Filmen mit, zum Beispiel in "Die Csardasfürstin" (1934), "Die vier Gesellen" (1938), "Große Freiheit Nr. 7" (1943), "Hallo Fräulein" (1949), "Zärtliches Geheimnis" (1955) und "Jacqueline" (1959). Auch in den 60er Jahren spielte er noch gelegentlich in Filmen: "Jetzt dreht die Welt sich nur um dich" (1964), "Der Hund von Blackwood Castle" (1967). Söhnker arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg auch für das Fernsehen. Er spielte Rollen in den Serien "Forellenhof" und "Salto mortale".

    Weniger bekannt war, dass Söhnker auch als renommierter, seriöser Bühnenschauspieler agierte. Im Schlosspark-Theater zu Berlin trat er erfolgreich auf. Berühmt wurde seine Rolle als schwermütiger Jacques in Shakespeares "Wie es euch gefällt", die er dort 1947 spielte. 1968 wurde er in Berlin zum Staatsschauspieler ernannt.

    Filme (Auswahl)

    1934 - Die Csardasfürstin

    1936 - Arzt aus Leidenschaft

    1938 - Die vier Gesellen

    1939 - Brand im Ozean

    1943 - Große Freiheit Nr. 7

    1949 - Hallo Fräulein

    1953 - Das singende Hotel

    1955 - Zärtliches Geheimnis (Ferien in Tirol)

    1959 - Jacqueline

    1964 - Jetzt dreht die Welt sich nur um dich

    1967 - Der Hund von Blackwood Castle

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.