Hans Kalb

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußball-Nationalspieler; * 3. August 1899, † 1945

    Der Nürnberger war einer der besten deutschen Kicker zwischen den beiden Weltkriegen.

    Kalb war ein glänzender Mittelfeldregisseur mit großem Ballgefühl, brillanter Technik und präzisem Zuspiel. Er vor allem war dafür verantwortlich, dass der 1. FC Nürnberg von 1920 bis 1927 fünfmal deutscher Fußballmeister wurde. Auch in der Nationalelf, in der er mit 21 Jahren debütierte, setzte er Impulse.

    1928 wurde er noch einmal Spielführer der deutschen Auswahl bei den Olympischen Spielen in Amsterdam. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, im April 1945, erlag er einer Blutvergiftung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.