Hans Hotter

    Aus WISSEN-digital.de

    '; * 19. Januar 1909 in Offenbach am Main, † 6. Dezember 2003 in München

    Der deutsche Konzertsänger studierte in München Philosophie und Musikwissenschaft, außerdem an der Musikhochschule Orgel und Gesang. 1929 feierte er sein Debüt als Sänger. Danach sang Hotter unter anderem in Troppau, Breslau, Prag, Hamburg, München, Wien, London, New York und bei den Bayreuther Festspielen. Außerdem war er ab Anfang der sechziger Jahre auch als Opernregisseur tätig.

    Große Erfolge feierte Hans Hotter vor allem als Heldenbariton in seinen Wagner-Interpretationen. Er identifizierte sich sehr stark mit der jeweiligen Rolle, was bei den Zuschauern großen Eindruck hinterließ. Vor allem in seiner Rolle als Wotan im "Ring des Nibelungen" überzeugte er.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.