Hans Heigert

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Journalist und Publizist; * 21. März 1925 in Mainz, † in München

    1961 ging Hans Heigert als Chefredakteur des Fernsehens zum Bayerischen Rundfunk. Beim deutschen Fernsehpublikum wurde er in dieser Zeit vor allem als Moderator des zeitkritischen Magazins "Report" (1964 bis 1970) bekannt. Im April 1969 wechselte er wieder zur "Süddeutschen Zeitung", bei der er schon 1960 kurze Zeit gearbeitet hatte, wurde dort leitender politischer Redakteur und 1970 bis 1984 Vorsitzender der mehrköpfigen SZ-Chefredaktion. Als Mitglied der Leitung einer der größten Zeitungen der Bundesrepublik Deutschland äußerte er sich in Artikeln immer wieder zu Zeitfragen und hielt außerdem Vorträge. 1989 bis 1993 war er Präsident des Goethe-Instituts.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.