Hans Grade

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flugpionier; * 17. Mai 1879 in Köslin, † 22. Oktober 1946 in Borkheide, Brandenburg

    Grade machte als erster Deutscher einen Motorflug mit einem selbst gebauten Dreidecker.

    Er baute den Grade-Eindecker (mit einem Motor von 24 PS), mit dem er im September 1909 (wenige Monate nach der erstmaligen Überquerung des Ärmelkanals durch Louis Blériot) den "Lanz-Preis der Lüfte" gewann; gründete 1910 die Grade-Fliegerwerke in Borkheide samt einer Flugschule.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.