Hans Georg Dehmelt

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Physiker; * 9. September 1922 in Görlitz, † 7. März 2017 in Seattle (USA)

    Hans Georg Dehmelt übersiedelte 1952 in die USA und erhielt 1961 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

    1989 Nobelpreis für Physik für die Entwicklung der "Ionenkäfigtechnik" (zusammen mit W. Paul und N.F. Ramsey).

    Mithilfe dieser Apparatur konnten einzelne Elektronen eingefangen werden, um ihre grundlegenden Eigenschaften zu untersuchen, wie z.B. das magnetische Moment. Weiterhin konnte er Quantensprünge einzelner Elektronen auf andere Energieniveaus der Elektronenhülle beobachten; mit seinen Untersuchungen ermöglichte er wesentlich präzisere quantenelektrodynamische Rechnungen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.